Read e-book online BruderTod: Ein Kinderleben (German Edition) PDF

By Michael Zeller

ISBN-10: 3819609717

ISBN-13: 9783819609718

MICHAEL ZELLER, ein Wanderer zwischen den Welten, wurde kurz vor Kriegsende in Breslau geboren, dem heutigen Wroclaw/Polen. Nach einer akademischen Laufbahn (mit Habilitation) verlässt er 1982 die Universität, um als freier Schriftsteller leben zu können. In den dreißig Jahren seither hat er ein umfangreiches und vielschichtiges Werk geschaffen, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Herausragend die Romane FOLLENS ERBE, CAFÉ EUROPA, DIE REISE NACH SAMOSCH, FALSCHSPIELER. Zuletzt erschienen (im Universitätsverlag Brockmeyer) die Gedichte „wie es anfängt : wie es endet“. Er lebt seit längerem in Wuppertal. ZUM BUCH: Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Michael Zeller gebraucht, ehe er sich an diesen Stoff herantraute: den Selbstmord eines älteren Bruders zu erzählen. BRUDERTOD ist weit mehr als eine persönliche Bilanz geworden. Der Autor ist noch einmal hinabgestiegen in die fünfziger Jahre, hat die Orte der Kindheit aufgesucht, in Deutschland, in Polen, um nach Gründen dieser Tat zu suchen. Zeller hält sich dabei strikt an die Sichtweise eines Kindes und schafft es so, die einzelnen Stationen eines Scheiterns von innen auszuleuchten, bevor der Junge der Welt den Rücken kehrt, ohne ein Wort zu hinterlassen. Gleichzeitig versteht es der erfahrene Erzähler, geschichtliche Ereignisse der Zeit in Deutschland lebendig werden zu lassen. Etwa wenn es um den Streit des Vaters mit seinem zeitweiligen Dienstherrn geht, Joseph Goebbels, Reichspropagandaminister damals. Angesichts des brüderlichen Freitodes wird nichts geschont und nichts geschönt. Doch das unauflösbare Geheimnis dieser Tat bleibt in der Erzählung immer gewahrt. Es hat den Autor sein Leben lang begleitet. Jetzt hat er ein Fenster geöffnet – ins Freie. BRUDERTOD ist ein reifes Meisterstück des Erzählens. Jeder Selbstmord ist mir, soweit ich das behaupten darf, ein vertrautes Erleben. Brüderlich nah. Selbstmörder sind meine Brüder, alle. Etwas bricht dabei auf in mir und wirft mich auf das Modell für sämtliche Selbstmorde zurück, die Ur-Tat in der Küche des undesirable Homburger Reihenhauses. Alle Gefühle von damals fallen über mich her, Jahrzehnte alt und im Alltag verstummt. Sind da und frisch wie gestern. Die Frage stellt sich wieder neu, auch wenn ich es weiß: Eine Antwort gibt es nie. Das hilft mir wenig. Im Gegenteil. Es zwingt mich nur, tiefer zu graben, wie im aktuellen Fall jetzt bei dem Bruder. Ab wann wußte er es? Und wie hielt er das durch?

Show description

Read Online or Download BruderTod: Ein Kinderleben (German Edition) PDF

Best family life fiction books

Download e-book for iPad: The Teddy Bear Necklace by Jeffrey K. Danowski

Six-year-olds, Nicholas Czerwinski and Hollyanna Berry, stay throughout city from one another, but worlds aside. Nicholas is from a Anormal family,@ whereas Hollyanna and her mom fight to make ends meet. One Christmas Nicholas and Hollyanna meet in a Christmas novelties store. Their lives are endlessly replaced.

New PDF release: Alle Weihnachtserzählungen (German Edition)

Kobolde, Geister und Gespenster treiben in den Weihnachtserzählungen ihr wundersames Spiel mit den Menschen. In Scharen steigen sie kettenrasselnd aus dunklen Kellern, dringen durch die Ritzen im Kamin und quellen aus den Silvesterglocken. Unheimliche Gestalten erscheinen dem zu Tode erschrockenen, habgierigen Ebenezer Scrooge, der in Traumvisionen für seine Hartherzigkeit büßen muss, und liebliche Feen umgaukeln den wackeren Fuhrmann John Perrybingle, den Zweifel an der Treue seiner Frau plagen.

Fell Engel: Unsere Herzen hinter dem Regenbogen (German - download pdf or read online

Wir haben unsere Wege geteilt, sind gemeinsam miteinander über inventory und Stein gegangen, wir haben die Sonne auf- und untergehen sehen, wir haben geschwiegen und uns trotzdem verstanden. Doch den letzten Weg, den haben sie vor uns beschritten. Und so bleibt uns die Erinnerung an die gemeinsame, wundervolle, lebendige Zeit.

Download e-book for iPad: Le temps des châtaignes (French Edition) by Sophie Strnadel

Mona Leberre a tout pour être heureuse : un boulot rémunérateur à deux pas de chez elle, un fils musicien, une belle maison cossue et deux amies d’enfance. Mais, à l. a. quarantaine passée, sa vie se fissure. Rose, sa mère, est victime d’un maître-chanteur, ses amies voient leur life s’écrouler et elle-même doit faire face à une vie qui lui échappe.

Additional resources for BruderTod: Ein Kinderleben (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

BruderTod: Ein Kinderleben (German Edition) by Michael Zeller


by Steven
4.4

Rated 4.55 of 5 – based on 23 votes