Get Der Norden und die „Troubles“. Der Bürgerkrieg in Nordirland PDF

By Christin Pinnecke

ISBN-10: 3668012954

ISBN-13: 9783668012950

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Politische Geographie, be aware: thirteen, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, summary: Im Sommersemester 2014 absolviere ich die Große Exkursion in meinem Studienfach Geographie. Das Ziel dieser Exkursion sind die Britischen Inseln. Der erste Teil wird in Nordirland und der zweite Teil in Nordengland stattfinden. Im Zuge dessen findet dementsprechend eine starke Auseinandersetzung mit den vielen Aspekten von Großbritannien statt. Ein Aspekt ist natürlich die Historie des Landes.

Dazu gehört selbstverständlich der Bürgerkrieg in Nordirland, auch bekannt als Nordirlandkonflikt oder den „Troubles“. Bereits in meiner Freizeit beschäftigte ich mich mit dem Nordirlandkonflikt. Um die Jahrtausendwende sah ich mir den movie „Vertrauter Feind“ mit Harrison Ford und Brad Pitt an. Ausgelöst durch diesen movie wurde ich auf die Irisch Republikanische Armee (I.R.A.) aufmerksam und neugierig. Ich las viel über diesen Bürgerkrieg, der in unserer Nähe in Europa jahrzehntelang blutig tobte. Der Konflikt scheint so verworren und ist im höchsten Maße komplex und vielschichtig, dass eine oberflächliche Beschäftigung kaum ausreicht, um die komplette Tragweite zu verstehen.

Aus diesem Grund werde ich zu Beginn einen kurzen geographischen Überblick über der Republik Irland, Nordirland und die Stadt Belfast geben. Im zweiten Abschnitt werde ich den historischen Ablauf genauer skizzieren. Anschließend betrachte ich die politischen, sozialen und ökonomischen Aspekte genauer und versuche die Wirkungsmechanismen heraus zu arbeiten. Danach berichte ich über die aktuelle state of affairs in Nordirland und Belfast. Im Fazit werde ich die behandelten Punkte zusammenfassen und im Hinblick auf unseren Aufenthalt in Nordirland argumentativ reflektieren.

Show description

Read Online or Download Der Norden und die „Troubles“. Der Bürgerkrieg in Nordirland und die Ausmaße in Belfast (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Download PDF by Hartmut Zadek,Helmut Baumgarten,Inga-Lena Darkow: Supply Chain Steuerung und Services: Logistik-Dienstleister

In der zunehmend vernetzten Unternehmenswelt findet der Wettbewerb nicht mehr allein über das Produkt, die Qualität und den Preis statt. Vielmehr steht der carrier gegenüber dem Kunden heute im Mittelpunkt der Überlegungen. Die versatile, pünktliche und richtige Lieferung, das Angebot von zusätzlichen Leis­ tungen wie die Montage von Bauteilen vor Ort oder die informationstechnische Verknüpfung mit den Kunden sind dafür geschaffen, eine umfassende Lösung im Sinne eines "Full-Service" anzubieten.

Download e-book for iPad: Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen (German by Hans-Christian Pfohl

Der Autor erläutert logistische Teilsysteme wie Auftragsabwicklung, Lagerhaltung oder Beschaffungs- und Produktionslogistik aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Die veränderten Anforderungen an das Dienstleistungsangebot von Logistikunternehmen werden ebenso behandelt wie gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und internationale Logistiksysteme.

Download e-book for iPad: Stammesgeheimnisse: Zwei Romane aus der Welt der by Carl Djerassi

"Science in Fiction" hat Carl Djerassi die shape der Literatur genannt, zu der er 1989 mit Cantors predicament seine erste überzeugende Probe gegeben hat: "Denn Djerassi ist ein mitreißender Erzähler", schrieb die FAZ damals, "der es versteht, eine spannende, tempogeladene Geschichte voll witziger Dialoge zu schreiben, die dem Leser auf unterhaltsame Weise Einblicke in die ,Seele der modernen Wissenschaft' erlauben.

New PDF release: Integrierte Klimaschutzkonzepte für Kommunen:

Um die Kommunen in ihren Klimaschutzbemühungen zu unterstützen, fördert die Bundesregierung im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums sogenannte integrierte Klimaschutzkonzepte. Diese geben einen Überblick über den Energieverbrauch und die damit verbundenen Einsparpotentiale in der Kommune, sind die Grundlage für eine langfristig angelegte Klimaschutzpolitik und eröffnen einen praktikablen und v.

Additional info for Der Norden und die „Troubles“. Der Bürgerkrieg in Nordirland und die Ausmaße in Belfast (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Norden und die „Troubles“. Der Bürgerkrieg in Nordirland und die Ausmaße in Belfast (German Edition) by Christin Pinnecke


by Daniel
4.4

Rated 4.10 of 5 – based on 50 votes