Download PDF by Timmy Selle: Die Wahrnehmung der Alpen: Von der Angst über die Mutprobe

By Timmy Selle

ISBN-10: 3656024073

ISBN-13: 9783656024071

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Universität Leipzig (Institut für Geographie), Veranstaltung: Alpenexkursion, Sprache: Deutsch, summary: Die Alpen werden heute in der Werbewelt für die Aufwertung unterschiedlichster Produkte symbolisiert. Sei ist die Alpenmilch, die gesunde Naturkräuter oder verschiedene Sportangebote. Die Alpen stehen für Natürlichkeit, Gesundheit und Heimat. Doch hat diese Wahrnehmung einen widersprüchlichen Anfang. Schon im Mittelalter dienten die Alpen für Angstgeschichten und Grusel. Die englische Literatur entwickelte eine zunehmende Suche nach diesem Schauer, den die Alpen erzeugten und schrieben ihre Werke vornehmlich dort, mit der Zeit gewann auch die Malerei ein Interesse dafür. Die Alpen gelangten zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit und so wollten die Literatur und Kunst-Liebhaber auch an diesem sagenumwobenen Ort sein, der sich sonst nur in den Büchern oder Gemälde darbot. Das schaurige Gefühl am Abgrund zu stehen, wurde zum gesellschaftsfähigen Phänomen dem sich immer weniger entzogen. Mit der Industrialisierung entstand ein neues Naturbewusstsein. Die Städte wuchsen und wurden von den Industrien stark belastet. Der weniger entwickelte Alpenraum bot hier die Zuflucht. Auch die Literaturen und Bilder wurden allmählich zum Schönen und naturbelassenen Urlaubsziel.
Dabei entwickelte sich ein Bild, dass immer wieder in den Medien erkennbar ist und deutlich macht, wie die Alpen aus den Köpfen nach Natur-Suchender nicht verschwindet.
Diese Arbeit zeigt ein Weg auf, wie sich das Bild und die Alpen veränderte und das anfänglich starke image an Bedeutungsinhalt zu verlieren droht.

Show description

Read Online or Download Die Wahrnehmung der Alpen: Von der Angst über die Mutprobe zum Schauspiel (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Supply Chain Steuerung und Services: Logistik-Dienstleister by Hartmut Zadek,Helmut Baumgarten,Inga-Lena Darkow PDF

In der zunehmend vernetzten Unternehmenswelt findet der Wettbewerb nicht mehr allein über das Produkt, die Qualität und den Preis statt. Vielmehr steht der carrier gegenüber dem Kunden heute im Mittelpunkt der Überlegungen. Die versatile, pünktliche und richtige Lieferung, das Angebot von zusätzlichen Leis­ tungen wie die Montage von Bauteilen vor Ort oder die informationstechnische Verknüpfung mit den Kunden sind dafür geschaffen, eine umfassende Lösung im Sinne eines "Full-Service" anzubieten.

New PDF release: Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen (German

Der Autor erläutert logistische Teilsysteme wie Auftragsabwicklung, Lagerhaltung oder Beschaffungs- und Produktionslogistik aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Die veränderten Anforderungen an das Dienstleistungsangebot von Logistikunternehmen werden ebenso behandelt wie gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und internationale Logistiksysteme.

New PDF release: Stammesgeheimnisse: Zwei Romane aus der Welt der

"Science in Fiction" hat Carl Djerassi die shape der Literatur genannt, zu der er 1989 mit Cantors obstacle seine erste überzeugende Probe gegeben hat: "Denn Djerassi ist ein mitreißender Erzähler", schrieb die FAZ damals, "der es versteht, eine spannende, tempogeladene Geschichte voll witziger Dialoge zu schreiben, die dem Leser auf unterhaltsame Weise Einblicke in die ,Seele der modernen Wissenschaft' erlauben.

Integrierte Klimaschutzkonzepte für Kommunen: - download pdf or read online

Um die Kommunen in ihren Klimaschutzbemühungen zu unterstützen, fördert die Bundesregierung im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums sogenannte integrierte Klimaschutzkonzepte. Diese geben einen Überblick über den Energieverbrauch und die damit verbundenen Einsparpotentiale in der Kommune, sind die Grundlage für eine langfristig angelegte Klimaschutzpolitik und eröffnen einen praktikablen und v.

Extra resources for Die Wahrnehmung der Alpen: Von der Angst über die Mutprobe zum Schauspiel (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Wahrnehmung der Alpen: Von der Angst über die Mutprobe zum Schauspiel (German Edition) by Timmy Selle


by Daniel
4.4

Rated 4.01 of 5 – based on 8 votes